
Rezept für ein Schweizer Käsefondue
Wer schon mal im Skiurlaub war, hat höchstwahrscheinlich auch schon mal ein leckeres und cremiges Käsefondue gegessen. Mit seinen Liebsten nach einem Skitag um eine reichlich gefüllte Fonduepfanne zu sitzen und alle möglichen Leckereien in den geschmolzenen Käse zu tunken, ist einfach himmlisch. Ein Käsefondue ist gemütlich, einfach zubereitet und man kann endlos variieren. Sie können von dieser Köstlichkeit aus den Alpen während Ihres Skiurlaubs in den Bergen nicht genug bekommen und möchten sie gerne zu Hause nachmachen? Dann probieren Sie doch mal dieses leckere, klassische Schweizer Rezept.
Zutaten klassisches Käsefondue (für 4 bis 6 Personen):
- 1 große Knoblauchzehe
- 200 g Appenzeller
- 200 g Gruyère
- 200 g Vacherin
- 200 g Emmentaler, gewürfelt oder grob gerieben
- 300 ml trockener Weißwein
- 1,5 EL Speisestärke
- einen Schuss Kirsch
- Prise Pfeffer, Salz und Muskatnuss
Zubereitung eines klassischen Käsefondues:
- 1. Nehmen Sie den Käse aus dem Kühlschrank und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur kommen. Halbieren Sie die Knoblauchzehe und reiben Sie die Pfanne damit ein. Fügen Sie den Weißwein hinzu und erhitzen Sie ihn bei mittlerer Hitze, aber lassen Sie ihn nicht kochen.
- 2. Fügen Sie rührend, bei niedriger Hitze, den Käse hinzu. Rühren Sie weiter, bis der Käse geschmolzen ist. Lösen Sie die Speisestärke in etwas Wasser auf und geben Sie diese in die Pfanne.
- 3. Den Schuss Kirsch hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Servieren Sie das Käsefondue mit Baguette und leicht gekochtem Brokkoli, gebackenen Champignons, Paprika und/oder Gurke. Auch lecker mit Schinken, Salami oder Hähnchenbrust.
Variationsvorschlag: Verwenden Sie eine andere Käsekombination, z. B. französischen Camembert mit Comté oder Beaufort-Käse oder einen italienischen Parmesan mit Mozzarella.